Vom 22. bis 25. September 2019 fand unter der Leitung von Prof. Dr. Jan Marco Leimeister der 18. Doktoranden-Workshop zu IT, Service, Innovation und Collaboration (WISIC) des Fachgebiets Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel und des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen (Schweiz) statt. Der Workshop, welcher Teil der strukturierten Doktorandenausbildung beider Institute ist, findet halbjährlich statt und dient der intensiven Diskussion über die jeweiligen Dissertationsthemen der Doktoranden. Dieses Mal fand der Workshop in der Erzabtei St. Ottilien statt, welches ca. 40km westlich von München liegt.
Im Laufe des Doktorandenworkshops stellten 20 Doktorandinnen und Doktoranden beider Universitäten Ihre jeweiligen Themen in unterschiedlichen Formaten vor, abhängig vom jeweiligen Fortschritt des Dissertationsprojektes. Ziel des Workshops ist es, durch intensive Diskussionen mit den anderen Doktoranden, Post-Docs und Professoren das jeweilige Dissertationsthema zu schärfen und voranzubringen.
Am 23.09.2019 präsentierte Torben Jan Barev den aktuellen Stand des Projektes Nudges. Besonderen Fokus legte er auf die Anforderungen bei der Gestaltung von Privacy Nudges und mögliche Einflussfaktoren, die die Effektivität der Privacy Nudges beeinflussen. Anschließend diskutierte der Lehrstuhl des Fachgebietes Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel sowie St. Gallen von Prof. Dr. Jan Marco Leimeister über zukünftige Forschungsschwerpunkte und Ansätze.