Am 04.06.2019 fand, im Rahmen des ITeG, das interdisziplinare Brown-Bag-Seminar statt. Das ITeG („Wissenschaftliches Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung“) fördert die gemeinsame interdisziplinäre Forschungstätigkeit, mit dem Ziel, die Entwicklung von Informationstechnik als eine Aufgabe nachhaltiger Systemgestaltung zu verstehen und in Beachtung ihrer sozialen Einbettung gesellschaftlich wünschenswert zu gestalten.
Das interdisziplinäre Brown-Bag-Seminar ist offen für alle ITeG-Mitarbeiter und soll verschiedene Methoden und Methodologien miteinander ins Gespräch bringen. Unter dem Thema „Gamification“ präsentierte Dr. Andreas Janson, vom Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel, einen Überblick über die Charakteristiken und Wirkungen von Gamification Elementen. Gamification spielt insbesondere beim Projekt Nudger eine große Rolle, da durch die Kombination von Gamification Elementen versucht wird, die Motivation von Individuen zu erhöhen, um sie zu besseren Privatsphäre Entscheidungen zu bewegen.