Best Student Paper Award der DESRIST 2020 für Paper zu Privacy Nudging Design

Der Short Paper Beitrag „Designing Effective Privacy Nudges in Digital Environments: A Design Science Research Approach“ von Torben Jan Barev, Andreas Janson und Jan Marco Leimeister wurde bei der diesjährigen DESRIST (Design Science Research in Information Systems and Technology) mit dem Vinton G. Cerf Award für das „Best Student Authored Paper“ ausgezeichnet.

Der Beitrag thematisiert wie Privatheit sensibles Verhalten durch die Implementierung von Privacy Nudges gefördert werden kann und wie Designs von Nudging Modellen erweitert werden, um stärkere Effekte zu erzielen. Um Praktizierende bei der Umsetzung des Designens und Implementieren der Privacy Nudges in der Benutzeroberfläche digitaler Arbeitssysteme zu unterstützen, erhalten diese Praxisnahe Hilfestellung.

Link zum Paper: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-64823-7_37 

DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-030-64823-7_37 

Die Konferenz DESIRIST fand dieses Jahr zum 15. Mal statt und setzt sich mit Themen des Design Science Research auseinander. Dieses Jahr sollte die DESRIST vom 02. – 04. Dezember an der Universität Agder, Kiristiansland in Norwegen stattfinden, wurde dann aber virtuell ausgerichtet.