18. Pre-ICIS Workshop zur HCI Forschung in MIS (München)

Am 15.12.2019 besuchten Torben Jan Barev und Dr. Andreas Janson den 18. Pre-ICIS Workshop zur HCI Forschung in München. Im Laufe des Workshops präsentierte Torben Barev das Privacy Nudging zum Aufbau eines integrativen Verständnisses. Zudem stellte er intrapersonale Faktoren vor, die zur Bestimmung der Effektivität eines Privacy Nudges herangezogen werden können und wies auf die aktuelle Forschungsabdeckung, sowie den Bedarf an zukünftiger Forschung, hin. Abschließend erörterte Herr Barev und die Diskussionsrunde, wie effektive Privacy Nudges gestaltet werden könnten, um den Weg für datenschutzsensitivere IT-Systeme ebnen zu können.
Ziel dieses Workshops war es, ein Zusammentreffen zum Austausch von Ideen und konstruktiven Diskussionen in Bezug auf das HCI-Forschungsfeld, zu ermöglichen. Neben neuen Ideen wurden zudem frühere Arbeiten beleuchtet, die neue, aufschlussreiche Forschungsideen reflektieren.

Link zum vorgestellten Paper: Hier