Vortrag von Sabrina Schomberg auf Informatik 2019 Tagung

Der Beitrag „Ansatz zur Umsetzung von Datenschutz nach der DSGVO im Arbeitsumfeld: Datenschutz durch Nudging“ von Sabrina Schomberg, Torben Jan Barev, Andreas Janson und Felix Hupfeld wurde nun auch im Rahmen des Tracks „Informatik mit Recht“ auf der Informatik 2019 präsentiert.
Es ergaben sich interessante Nachfragen und auch eine spannende Diskussion. Liegt nicht gerade in der scheinbaren Milde von Nudges, der Tatsache, dass es sich gerade nicht um ein Verbot oder Gebot handelt, eine besondere Gefahr der Manipulation? Verboten und Geboten kann der Mensch bewusst ausweichen, aber bei Nudges weiß der Mensch oft nicht, dass er genudged wird und kann daher auch nicht bewusst ausweichen. In unserer weiteren Arbeit werden wir uns mit diesen Bedenken und weiteren Folgefragen auseinandersetzen.

Die Veröffentlichung können Sie sich unter dem folgenden Link herunterladen: Gesellschaft für Informatik