Workshop der Projektpartner zur Szenarien- und Anforderungsentwicklung im Projekt Nudger

Der zweitägige Workshop am 12.04.2019 und 16.04.2019 wurde im Rahmen des Projektes Nudger und aufbauend auf den zwei vorgestellten Use Cases am Kick-Off Treffen im Januar organisiert. Zielsetzung dieses Workshops war es einerseits Szenarien für die Use Cases zu entwickeln und andererseits Anforderungen an Privacy Nudges im Kontext der Use Cases festzulegen. Die vier Projektpartner bestehend aus dem Fachgebiet Wirtschaftsinformatik, Institut für Wirtschaftsrecht, Smartransfer und Frauenhofer IAO haben sich gemeinsam zu diesem Zweck getroffen.

Erster Tag des Workshops am 16.04.2019

Der erste Tag des Workshops wurde vom Projektpartner Frauenhofer IAO durch Herrn Schuler und Herrn Hornung inhaltlich organisiert und durchgeführt. Für die Entwicklung der Szenarien wurde auf das Konzept des Design Sprints zurückgegriffen, welches ein mehrstufiger Prozess ist und zum Lösen von Problemen und Entwickeln von Ideen genutzt wird. Diese Methodik wurde zum einen genutzt, um ein passendes Szenario für den Use Case der Plattform Lyncronize und zum anderen für den Use Case der zukunftsfähigen und personalisierten Arbeitsplätze im Produktionsbereich zu entwickeln. Die Entwicklung der Szenarien beinhaltet die Erfassung der Problemstellungen sowie die Konzipierung einer Customer Journey. Diese hatte zum Ziel den Interaktionsablauf der Nutzer bzw. Arbeitnehmer aufzuzeigen sowie Zusammenhänge und Einordnungen der Ziele erkennbar zu machen. Im Anschluss wurden Ideen und Anregungen bzgl. möglicher Privacy Nudges zu der jeweiligen Customer Journey entwickelt. Mit diesen erfolgreich zusammengeführten Ansätzen können im Nachgang die finalen Lösungskonzepte für das Nudger Projekt entwickelt werden.

Zweiter Tag des Workshops am 16.04.2019

Im Rahmen des zweiten Workshop Tages, geleitet vom Fachgebiet der Wirtschaftsinformatik durch Herrn Barev und Frau Schöbel, präsentierte das Fachgebiet des öffentlichen Rechts, IT-Recht und Umweltrecht durch Frau Sabrina Schomberg die rechtlichen Anforderungen ans Privacy Nudging. Zudem wurden vom Fachgebiet für Wirtschaftsinformatik durch Herrn Dr. Andreas Janson erste mögliche ethische Anforderungen vorgestellt sowie das Value Sensitive Design, welches bei der Entwicklung von Privacy Nudges berücksichtigt werden sollte, um ethische Fragestellungen aktiv einzubeziehen. Basierend auf der Szenarienentwicklung des ersten Workshops und den theoriegeleiteten Vorträgen des zweiten Tages, wurden Anforderungen für die Entwicklung von Privacy Nudges in den beiden Use Cases entwickelt, die einen wesentlichen Grundstein für die zukünftige Forschungsarbeit in dem Projekt Nudger legen.

Bildergalerie des zweitägigen Workshops