Design Prinzipien
Die Inhalte folgen in Kürze.
Digital Nudge Design Methoden
Es gibt verschiedene Ansätze und Methoden, Nudges systematisch zu designen. Das Problem besteht jedoch darin, dass diese allgemeingültige Anhaltspunkte liefern und nicht speziell auf Digitale Privacy Nudges angewendet werden können.
Nudges sind stark kontextabhängig, das bedeutet, dass Design Methoden zwingend um die Charakteristika der jeweiligen Entscheidungsumgebung erweitert werden sollten, um in diesem Fall wirksame und legitime Nudges zu entwerfen. Demnach wurden verschiedene Design Prinzipien auf Basis verschiedener Problemstellungen und Anforderungen an das Design abgeleitet.
Mit dem Artefakt, das evidenzbasierte Designprinzipien für Privacy Nudges darstellt, leisten wir einen doppelten Beitrag. Aus einer theoretischen Perspektive trägt unsere entstehende Designtheorie zur Diskussion darüber bei, was datenschutzfreundliches Verhalten antreibt. Wir erweitern bestehende generische Modelle und machen sie im Kontext der Offenlegung von Daten anwendbar. Für Praktiker bieten wir evaluierte und spezifische Design-Richtlinien an, die auf die Privatsphäre abzielen.
Privacy Nudges sind effektiv, wenn sie die informationelle Selbstbestimmung des Einzelnen sicherstellen und den Benutzer zu einem datenschutzfreundlicheren Verhalten führen. Der Ansatz konzentriert sich auf die Ausarbeitung von Komponenten effektiver Privacy Nudges, die sich aus den unten dargestellten Designanforderungen zusammensetzen. In einem nächsten Schritt werden daraus spezifische Designprinzipien abgeleitet, um den Nudge-Architekten eine konkrete Anleitung zu geben. Durch die Evaluierung dieser Prinzipien im Labor und in realen Kontexten werden feingranulare, evidenzbasierte Designprinzipien für Privacy Nudges generiert (Barev et al. 2020).
Designproblem |
Abgeleitete Anforderung |
Usability |
1) Vermeiden Sie eine Verlangsamung der Arbeitsabläufe 2) Sorgen Sie für eine schnelle und einfache Entscheidungsfindung |
Transparenz |
3) Vermeiden Sie Manipulationen und stellen Sie ethische Standards sicher 4) Transparente Informationen über die Folgen der Entscheidung bereitstellen |
Interaktion |
5) Vermeiden Sie kognitive Überlastung durch schwer zu verarbeitende Nudges 6) Vermeiden Sie Nudges, die Ablenkung und Stress für die Benutzer fördern |
Anpassungsfähigkeit |
7) Berücksichtigen Sie die Merkmale und Bedürfnisse der Zielgruppe |
Wirtschaft |
8) Das Geschäftsmodell des Unternehmens nicht gefährden 9) Die Implementierung von Privacy Nudges sollte kosten-effektiv sein |
Aus einer Zuordnung verschiedener Design Anforderungen zu den entsprechenden Design Problemen, wie beispielsweise die Transparenz oder Benutzerfreundlichkeit konnten folgende Design Prinzipien abgeleitet werden: eine einfache Gestaltung, reibungslose Integration der Nudges in die Arbeitsabläufe, Fokus auf relevante Informationen für datenschutzfreundliche Entscheidungen, Bereitstellung von Informationen, warum und wofür der Nudge gedacht ist, empfohlene Verwendung von Standard- und Framing Nudges, Verdeutlichung von Datenschutz und Datenschutzrisiken, Personalisierung von Nudges, Sicherstellung der Design- und Implementierungskosten (Barev et al. 2020).
Designanforderungen |
Gestaltungsprinzipien |
Usability |
1) Sicherstellung einer ergonomischen und vereinfachten Gestaltung 2) Reibungslose Integration von Nudges in Arbeitsabläufe 3) Fokus auf relevante Informationen für datenschutzfreundliche Entscheidungen |
Transparenz |
4) Informationen darüber geben, warum und wofür der Nudge gedacht ist 5) Abwägen von Informationen zur Privatsphäre und wirtschaftlichen Interessen |
Interaktion |
6) Verwenden Sie bevorzugt Standard- und Framing-Nudges 7) Datenschutz und Datenschutzrisiken greifbar machen |
Anpassungsfähigkeit |
8) Personalisierung von Nudges |
Wirtschaft |
9) Ermöglichen Sie das Funktionieren des Geschäftsmodells des Unternehmens 10) Design- und Implementierungskosten für Machbarkeit sicherstellen |
Take Home Message:
- Nudge Design Methoden sollten zwingend um die jeweiligen Charakteristika des Implementierungskontextes erweitert werden
Weiterführende Literatur:
Barev T.J., Janson A., Leimeister J.M. (2020) Designing Effective Privacy Nudges in Digital Environments: A Design Science Research Approach. In: Hofmann S., Müller O., Rossi M. (eds) Designing for Digital Transformation. Co-Creating Services with Citizens and Industry. DESRIST 2020. Lecture Notes in Computer Science, vol 12388. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-64823-7_37
Sunstein, C.: Nudges that fail. Behavioural Public Policy 1(1), pp. 4-25 (2017).
Weinmann, M., Schneider, C. and vom Brocke, J.: Digital nudging: guiding online user choices through interface design. In: Communications of ACM 61(7), (2018).
Vorgehen bei der Gestaltung und Einführung
Mögliche Szenarien
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