Design und methodische Gestaltung

Design Prinzipien

Die Inhalte folgen in Kürze.

Digital Nudge Design Methoden

Es gibt verschiedene Ansätze und Methoden, Nudges systematisch zu designen. Das Problem besteht jedoch darin, dass diese allgemeingültige Anhaltspunkte liefern und nicht speziell auf Digitale Privacy Nudges angewendet werden können.

Nudges sind stark kontextabhängig, das bedeutet, dass Design Methoden zwingend um die Charakteristika der jeweiligen Entscheidungsumgebung erweitert werden sollten, um in diesem Fall wirksame und legitime Nudges zu entwerfen. Demnach wurden verschiedene Design Prinzipien auf Basis verschiedener Problemstellungen und Anforderungen an das Design abgeleitet.

Mit dem Artefakt, das evidenzbasierte Designprinzipien für Privacy Nudges darstellt, leisten wir einen doppelten Beitrag. Aus einer theoretischen Perspektive trägt unsere entstehende Designtheorie zur Diskussion darüber bei, was datenschutzfreundliches Verhalten antreibt. Wir erweitern bestehende generische Modelle und machen sie im Kontext der Offenlegung von Daten anwendbar. Für Praktiker bieten wir evaluierte und spezifische Design-Richtlinien an, die auf die Privatsphäre abzielen.

 

Privacy Nudges sind effektiv, wenn sie die informationelle Selbstbestimmung des Einzelnen sicherstellen und den Benutzer zu einem datenschutzfreundlicheren Verhalten führen. Der Ansatz konzentriert sich auf die Ausarbeitung von Komponenten effektiver Privacy Nudges, die sich aus den unten dargestellten Designanforderungen zusammensetzen. In einem nächsten Schritt werden daraus spezifische Designprinzipien abgeleitet, um den Nudge-Architekten eine konkrete Anleitung zu geben. Durch die Evaluierung dieser Prinzipien im Labor und in realen Kontexten werden feingranulare, evidenzbasierte Designprinzipien für Privacy Nudges generiert (Barev et al. 2020).

Designproblem

Abgeleitete Anforderung

Usability

1) Vermeiden Sie eine Verlangsamung der Arbeitsabläufe

2) Sorgen Sie für eine schnelle und einfache Entscheidungsfindung

Transparenz

3) Vermeiden Sie Manipulationen und stellen Sie ethische Standards sicher

4) Transparente Informationen über die Folgen der Entscheidung bereitstellen

Interaktion

5) Vermeiden Sie kognitive Überlastung durch schwer zu verarbeitende Nudges

6) Vermeiden Sie Nudges, die Ablenkung und Stress für die Benutzer fördern

Anpassungsfähigkeit

7) Berücksichtigen Sie die Merkmale und Bedürfnisse der Zielgruppe

Wirtschaft

8) Das Geschäftsmodell des Unternehmens nicht gefährden

9) Die Implementierung von Privacy Nudges sollte kosten-effektiv sein

Aus einer Zuordnung verschiedener Design Anforderungen zu den entsprechenden Design Problemen, wie beispielsweise die Transparenz oder Benutzerfreundlichkeit konnten folgende Design Prinzipien abgeleitet werden: eine einfache Gestaltung, reibungslose Integration der Nudges in die Arbeitsabläufe, Fokus auf relevante Informationen für datenschutzfreundliche Entscheidungen, Bereitstellung von Informationen, warum und wofür der Nudge gedacht ist, empfohlene Verwendung von Standard- und Framing Nudges, Verdeutlichung von Datenschutz und Datenschutzrisiken, Personalisierung von Nudges, Sicherstellung der Design- und Implementierungskosten (Barev et al. 2020).

Designanforderungen

Gestaltungsprinzipien

Usability

1) Sicherstellung einer ergonomischen und vereinfachten Gestaltung

2) Reibungslose Integration von Nudges in Arbeitsabläufe

3) Fokus auf relevante Informationen für datenschutzfreundliche Entscheidungen

Transparenz

4) Informationen darüber geben, warum und wofür der Nudge gedacht ist

5) Abwägen von Informationen zur Privatsphäre und wirtschaftlichen Interessen

Interaktion

6) Verwenden Sie bevorzugt Standard- und Framing-Nudges

7) Datenschutz und Datenschutzrisiken greifbar machen

Anpassungsfähigkeit

8) Personalisierung von Nudges

Wirtschaft

9) Ermöglichen Sie das Funktionieren des Geschäftsmodells des Unternehmens

10) Design- und Implementierungskosten für Machbarkeit sicherstellen

Take Home Message:

  • Nudge Design Methoden sollten zwingend um die jeweiligen Charakteristika des Implementierungskontextes erweitert werden

Weiterführende Literatur:

Barev T.J., Janson A., Leimeister J.M. (2020) Designing Effective Privacy Nudges in Digital Environments: A Design Science Research Approach. In: Hofmann S., Müller O., Rossi M. (eds) Designing for Digital Transformation. Co-Creating Services with Citizens and Industry. DESRIST 2020. Lecture Notes in Computer Science, vol 12388. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-64823-7_37 

Sunstein, C.: Nudges that fail. Behavioural Public Policy 1(1), pp. 4-25 (2017).

Weinmann, M., Schneider, C. and vom Brocke, J.: Digital nudging: guiding online user choices through interface design. In: Communications of ACM 61(7), (2018).


 

Vorgehen bei der Gestaltung und Einführung


 

Mögliche Szenarien

Inhalte folgen in Kürze.